Yacht StyleInteriors & Baths

Jedes Mannes eigener Wohnsitz und Heim ist der Schauplatz seiner Gastfreundschaft, der Sitz der Selbstverwirklichung, der angenehmste Teil seines Lebens, das Edelste des Erbes seines Sohnes, eine Art privates Fürstentum.

— Sir Henry Wotton
The Elements of Architecture, p. 82 (1624)

Über uns

  • Die Firma und ihr Name

    Ammonitum etablierte seinen Ruf für Qualität, indem wir luxuriöse hölzerne Bäder und Waschbecken für exklusive Yachten und exquisite Häuser schufen. Indem wir Holz in Badezimmern verwenden, ersetzen wir die kalte, langweilige Keramikeinrichtung durch warmen, goldenen Bernstein und makellose Holzoberflächen. Die ersten Grundsteine ​​wurden im Jahr 1997 von Markus Horner gelegt, als unser erstes hölzernes Waschbecken entworfen wurde, und auch heute noch gelten die Bäderdesigns von Ammonitum als ein frischer Wind im Gegensatz zu zeitgenössischem Bäderdesign. Das Konzept und die Begeisterung der Firma werden immer mit vielen talentierten Künstlern geteilt, die das lieben, was sie tun. Dank dieser künstlerischen Pioniere, verbessern wir ständig unsere Produktion, lernen innovative Materialien zu verwenden, erweitern unser Produktangebot und erhöhen unseren Exportumfang. Ammonitum fühlt sich sowohl dem Luxus verbunden als auch der Umwelt verpflichtet. Wir entscheiden uns, wann immer es möglich ist, bewusst für umweltfreundliche Lacke. Die Verwendung von Leichtbauplatten bei der Möbelproduktion spart Ressourcen ein, da das geringere Gewicht unserer Produkte weniger CO2-Ausstoß beim Transport bedeutet. Der Name Ammonitum steht für den Respekt und die Wertschätzung langlebiger Qualität. Er leitet sich ab von den Ammoniten, jenen legendären Meerestieren, die die Erde vor Millionen von Jahren besiedelten.

  • Unser Stil

    Was ist unser Stil? Luxus und Funktionalität, Glamour und Modernität, Überfluss und Eleganz, sowie Schönheit und der Glaube an fortschrittliche Technologien. Wir schätzen die besten Traditionen des Art-déco, des einzigartigen Stils, der in den 1920er Jahren in Frankreich auftauchte und während der 1930-40er die Welt eroberte. Mit seinen satten Farben und kühnen geometrischen Formen diente Art-déco als Interpretation der Träume und Wünsche seiner Epoche. Kein Wunder, dass er in großem Umfang für Passagierschiffe verwendet wurde, darunter die berühmte Normandie, einer der größten Ozeandampfer, der jemals gebaut wurde. Vor mehr als 80 Jahren auf Stapel gelegt, war sie das größte und schnellste Passagierschiff auf See. Unter ihren bedeutenden Passagiere waren Ernest Hemingway, Fred Astaire, Marlene Dietrich, Pueblo Picasso, Walt Disney und viele andere. Natürlich waren die Suiten der ersten Klasse mit fabelhaften Designs ausgewählter Künstler ausgestattet, die aus dem Art-déco ein Symbol für Wohlstand und Komfort machten. Heute klingt sein unsterblicher und großartiger Stil in allem nach, was wir tun. Der Adel und die Etikette der Normandie spiegeln sich, zusammen mit dem siegreichen Geist des letzten Jahrhunderts, in jedem Element unserer Inneneinrichtung im Yacht-Stil wider.

  • Pressestimmen

picasso marlene

Was wir tun

  • Exklusives Holzinterieur

    Wenn Sie an die Innenausstattung von extravaganten Yachten, Luxuslimousinen und Privatjets denken, welche Vorstellungen kommen Ihnen sofort in den Sinn? Handwerkliche Fähigkeiten, ein exklusiver Stil, exotische Hölzer, Hochglanzlack, Carbon- und Chromdetails? Kreationen von Ammonitum trumpfen mit all diesen Elementen und vielem mehr auf. Ammonitum fertigt feine Möbel und exklusive Holzskulpturen und stattet sogar Luxuslimousinen mit Holz aus. Allerdings sind wir besonders stolz auf unsere Spitzen-Holzwaschbecken und -badewannen. Diese einzigartigen Objekte durchlaufen einen komplexen Herstellungsprozess um absolute Oberflächenperfektion mit unschlagbaren und äußerst wichtigen Merkmalen zu bieten: Sie sind vor Wasser geschützt, benötigen ein Leben lang keine besondere Wartung oder Pflege und können, auch nach 20-30 Jahren Nutzung, durch Polieren in einen Neuzustand gebracht werden.

  • Raumgestaltung

    Wir bieten kompletten Design-Service, der auf die einzigartigen Anforderungen unserer Kunden angepasst ist, für den öffentlichen Raum und Privathäuser-Villen, auserlesene Wohnanlagen, Restaurants, Hotels, Boutiquen, Wellness-Komplexe und andere. Der Geist des Art-déco inspiriert uns und hat einen starken Einfluss auf unsere Kreativität. Selbstverständlich können wir aber jedes gewünschte Design kreieren, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, vom Barock und Klassizismus bis hin zu den anspruchsvollsten und beliebten minimalistischen Lösungen. Wir entwickeln photorealistische Visualisierungen für alle unsere Projekte. Dieser Ansatz ermöglicht es unseren Kunden eine realistische Vorschau auf ihren zukünftigen Innenraum zu bekommen. Eine hohe Auflösung hilft uns auch abschließend und präzise einen Farbbereich, Möbelkomponenten, Zubehör und Veredelungsmaterialien zu definieren.

  • Schlüsselfertige Wohnungen

    Wir arbeiten mit fast allen europäischen Herstellern von Luxus-Möbeln sowie mit einer Reihe von zuverlässigen Partner-Lieferanten zusammen. So können wir unabhängig maßgefertigte Möbel entwickeln und anfertigen. In unserem Gestalter-Team arbeiten professionelle Möbeldesigner, die auf der Grundlage spezifischer Anforderungen Zeichnungen anfertigen. Wir lassen dann die Inneneinrichtungs-Träume der Kunden Wirklichkeit werden. Sofern sie es wünschen, können wir voll eingerichtete, schlüsselfertige Wohnungen bereit stellen (Fenstergestaltung, Bettwäsche, Geschirr, etc.). Wir arbeiten mit den besten Meistern und Künstlern zusammen um sicherzustellen, dass unsere Kunden die einwandfreie Qualität unserer Produkte genießen können.

Unser Katalog

Unser aktueller Katalog ist weltweit in Apples App Store oder über Google Play verfügbar.

Erhältlich auf der Get it on

Kontakt

Ammonitum a brand of
Nahala Design & Trade AG
Postplatz 1
CH-6301 Zug
Switzerland

Tel.: +41 41 726 31 35
Fax: +41 41 726 31 36

www.ammonitum.com
contact@ammonitum.com

Yacht StyleInteriors & Baths

Every Mans proper Mansion House and Home, being the Theatre of his Hospitality, the Seate of Selfe-fruition, the Comfortablest part of his own Life, the Noblest of his Sonnes Inheritance, a kinde of private Princedome.

— Sir Henry Wotton
The Elements of Architecture, p. 82 (1624)

Who we are

  • The Company and Its Name

    Ammonitum established its reputation for quality by creating luxury wooden baths and washbasins for exclusive yachts and exquisite homes. Using wood in bathroom areas, we replace cold, dull ceramic furnishing with warm, golden amber and unflawed wooden surfaces. The first foundation stones were set by Markus Horner in 1997, when our first wooden washbasin was created, and today, Ammonitum’s bathroom designs are still considered a breath of fresh air in contrast to contemporary bathroom designs. The company’s concept and enthusiasm are always shared with many talented artists who love what they do. Thanks to these artistic pioneers, we constantly improve our production, learn how to use innovative materials, expand our product offerings and increase our export range. Ammonitum is committed to both luxury and the environment. We deliberately opt for environmental friendly varnishes whenever possible. The use of lightweight boards in our furniture production saves resources, since the lighter weight of our products means fewer CO2 emissions during transport. Ammonitum stands for respect and appreciation of enduring quality. It derives its name from ammonites, those legendary sea creatures that populated the earth millions of years ago.

  • Our Style

    What is our style? Luxury and functionality, glamour and modernity, exuberance and elegance, and beauty and faith in advanced technologies. We cherish the best traditions of Art Deco — the unique style that first appeared in the 1920s in France and conquered the world during the 1930-40s. With rich colours and bold geometric shapes, Art Deco served as an interpretation of the dreams and desires of its epoch. No wonder that it was extensively used for passenger ships, including the famous Normandie, one of the greatest ocean liners ever built. Laid down over 80 years ago, she was the largest and fastest passenger ship afloat. Among her distinguished passengers were Ernest Hemingway, Fred Astaire, Marlene Dietrich, Publo Picasso, Walt Disney and many others. Of course, first-class suites were given fabulous designs by select artists, leading Art Deco to symbolise affluence and comfort. Today, its immortal and magnificent style echoes in everything we do. Normandie’s nobility and decorum, along with the victorious spirit of the last century, are reflected in every item of our yacht-style interiors.

  • Press About Us

picasso marlene

What we do

  • Exclusive Wooden Interiors

    When you think about the interior design of extravagant yachts, luxury limousines and private jets, what notions immediately come to mind? A craftsman’s skills, an exclusive style, exotic woods, high-lustre varnish, carbon and chrome items? Ammonitum creations boast all of these elements and much more. Ammonitum manufactures fine furniture and exclusive wooden sculptures and even equips luxury limousines with wood. However, we are most proud of our high-end wood washbasins and bathtubs. These unique objects undergo a complex manufacturing process to offer absolute surface perfection with unbeatable and crucial features: They are protected from water, do not require special maintenance or care in all lifetime use and can be brought again to a new state by polishing, even after 20-30 years of use.

  • Interior-Design

    We offer complete design services based upon our clients’ unique requirements for public spaces and private homes-mansions, elite residential compounds, restaurants, hotels, boutiques, spa complexes and others. The spirit of Art Deco inspires us and has an extensive influence on our creativity. However, we can create any design desired to meet our clients’ needs, from Barocco and Classicism to the most sophisticated and popular minimalistic solutions. We develop photorealistic visualisations for all of our projects. This approach enables our clients to have a realistic, advanced view of their future’s interior. High resolution rendering also helps us finally and precisely define a colour range, furniture components, accessories and finishing materials.

  • Turnkey Apartments

    We collaborate with almost all European manufactures of luxury furniture as well as with a number of reliable partner suppliers. Thus we can independently develop and craft bespoke furniture. Our creative team includes professional furniture designers who make drawings based upon specific requirements. We then make clients’ interior dreams a reality. Should they wish, we can provide them with fully furnished turnkey apartments (window treatments, bedding, tableware, etc.). We choose to work with the best masters and artists to make sure our clients enjoy the impeccable quality of our products.

Our catalogue

Our latest catalogue is available all over the world at Apple’s App Store or via Google Play.

Available on the Get it on


Ammonitum a brand of
Nahala Design & Trade AG
Postplatz 1
CH-6301 Zug

Tel.: +41 41 726 31 35
Fax: +41 41 726 31 36